Bündnis für Bildung
Leistungsangebot:
Das Bündnis für Bildung e.V. (BfB) wurde Anfang 2012 gegründet und setzt sich für den technologischen Wandel im Bildungsbereich ein.
Unter dem Dach des Vereins haben sich Anbieter von technisch gestützten Bildungslösungen zusammengeschlossen, die teilweise auch als Wettbewerber agieren. Gemeinsam mit den Ländern, Kommunen und Bildungsorganisationen möchten sie ein Konzept für eine Anbieter- und palttformneutrale IT-Infrastruktur entwickeln, in der die verschiedenen IT-Systeme und –Komponenten miteinander kompatibel sind, damit sie optimal dort eingesetzt werden können, wo gelernt und gelehrt wird – im Unterricht und zu Hause, individuell oder kollaborativ.
Dazu will das BfB in einer Referenzarchitektur Verfahren, Lösungen und Schnittstellen beschreiben. Derzeit widmen sich Arbeitsgruppen den Themen Pädagogik, IT-Infrastruktur, Datendienste und Schnittstellen, Content Distribution sowie Identitätsmanagement.
In einem zweiten Schritt soll die Referenzarchitektur als Basis für bundesweite Zertifizierungen von IT-Komponenten dienen.
Das BfB ist offen für alle Anbieter von bildungsrelevanter IT, für Verlage und öffentliche Einrichtungen, die sich mit IT-gestützter Bildung beschäftigen.